literaturmuseum
literaturmuseum
literaturmuseum
literaturmuseum

PDFDruckenE-Mail

Referenzprojekte

Literaturmuseum der Moderne – Marbach a. N.

Fertigstellung: 2006
Bruttorauminhalt: 17.255 m³
Tätigkeit: Kostenberechnung, in Teilen LPH 6-8 als Dipl.-Ing. (FH)
im Büro Wenzel+Wenzel, Karlsruhe
für David Chipperfield Architects, Berlin

Objektbeschreibung: Inmitten des Stadtparks von Marbach am Neckar, nahe dem Schiller Nationalmuseum, wurde das Literaturmuseum der Moderne gebaut. Während zur Flussschleife hin der Baukörper seine Präsenz zeigt, reduziert er sich zum Park hin durch seine Einbettung in den Hang. Einzig der Zugang zum Museum hebt sich von dieser Seite deutlich hervor und führt über eine Terrasse in die Ausstellungsräume. Diese hochwertigen Räume mit Oberflächen aus Sichtbeton und Teakholz befinden sich im Sockelgeschoss und bringen die Exponate entsprechend schlicht aber edel zur Geltung.

(Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Wenzel+Wenzel)

Copyright © 2011 Holger Weinbach - Architektur. Alle Rechte vorbehalten.