kindergarten_2
kindergarten_2
kindergarten_2
kindergarten_2

PDFDruckenE-Mail

Referenzprojekte

Kindergarten St. Alfonsus – Karlsruhe

Fertigstellung: 2002
Bruttorauminhalt: 3.473 m³
Tätigkeit: Projektleitung über alle Leistungsphasen als Dipl.-Ing. (FH)
im Büro Wenzel+Wenzel, Karlsruhe

Objektbeschreibung: Das Gebäude in Karlsruhe Beiertheim wurde 1908 erbaut und in den 1960er mit einem zweigeschossigen Flachdach-Anbau versehen. Die Nutzung im Erdgeschoss war jeher als Kindergarten vorgesehen, im Obergeschoss und im Dachgeschoss wurden die Räume als Wohnungen genutzt.
Der Anbau wurde komplett rückgebaut und das Hauptgebäude wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Um eine behindertengerechte Nutzung aller Geschosse zu gewährleisten, wurde ein Sichtbetonanbau mit einem Aufzug hergestellt. Der Kindergarten selbst wurde komplett umstrukturiert und über drei Geschosse durch großzügige Lufträume und Treppen intern zusammengeschaltet, wodurch er einen einzigartigen Charakter erhielt. Alle Gruppenräume erhielten individuell geplanten Spielebenen und akustischen Maßnahmen zur Lärmverringerung.

Copyright © 2011 Holger Weinbach - Architektur. Alle Rechte vorbehalten.