versorgungszentrumversorgungszentrumversorgungszentrumversorgungszentrum

PDFDruckenE-Mail

Referenzprojekte

Versorgungszentrum – Stuttgart

Fertigstellung: 2007
Bruttorauminhalt: 80.000 m³
Tätigkeit: In Teilen LPH 6 und 8
zu Beginn stellv. Projektleiter der Bauüberwachung
im Büro Wenzel+Wenzel, Karlsruhe
für Auer+Weber+Architekten

Objektbeschreibung: Als erste Maßnahme zur Umstrukturierung des Stuttgarter Kliniknetzes wurde das zentrale Versorgungswerk erbaut. In ihm vereint sich für alle Häuser eine Apotheke, Speiseversorgung, Krankenpflegeschule und eine Kindertagesstätte. Das Objekt wurde in dem stark ansteigenden Gelände der Hegelstraße derart integriert, dass die Anlieferung mittels Schwerlastverkehr im Innern stattfindet, ohne die Nachbarschaft zu beeinträchtigen. Oberhalb des Sockelgeschosses entwickeln sich drei eigenständige Baukörper, die durch die Fassade aber noch als Einheit gebunden bleiben.

(Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Wenzel+Wenzel)

Copyright © 2011 Holger Weinbach - Architektur. Alle Rechte vorbehalten.