PDFDruckenE-Mail

Die Architektur: eine Urform der künstlerischen Gestaltung und der Kreativität. Seit jeher war die Optik von Bauwerken und die damit einhergehende Wirkung neben der Funktionalität von großer Wichtigkeit.

Früher wie heute war bzw. ist es das Bestreben von allen am Bau Beteiligten, die Objekte auf aktuellem technischen und optisch ansprechendsten Stand zu verwirklichen. Dies ist Teil meines Aufgabenbereiches als Architekt und hierfür stehe ich unterschiedlichen Personengruppen gerne zur Verfügung:

- Bauherren, die ihr Objekt z. B. mit einem Bauträger verwirklichen wollen oder bereits verwirklicht haben und eine fachkundige Beratung benötigen, scheuen sich oft einen Architekten zu Rate zu ziehen. Dabei kennt gerade er kritischen Stellen und weiß, worauf bei den unterschiedlichen Gewerken geachtet werden muss. Ich biete hierzu Planungsberatung, Begehungen der Baustelle, Mängelsuche und -verfolgung, sowie Betreuung bei Abnahmen.

- Die Kostenermittlung und Kostensicherheit bei einem Projekt ist heute wichtiger denn je. Aufgrund meines großen Erfahrungsschatzes bei Kostenermittlungen kann ich hier sowohl beratend wie auch für die Aufstellung kompletter Kostenermittlungen tätig werden. Dies erfolgt aufgrund selbst abgewickelter Projekte und anhand einschlägiger Kennwerte verschiedener Datenbanken, immer im Rückblick auf das Budgets, als eine übersichtliche Aufstellung gemäß DIN 276.

- Bauherren wie Planern stehe ich zudem für die Leistungsphasen 6 bis 8 gemäß HOAI zur Verfügung. Über 15 Jahre habe ich einschlägige Erfahrungen auf höchstem technischen und gestalterischen Niveau bei großen wie kleinen Projekten erworben und angewandt.

Zudem gebe ich mein Wissen und Erfahrung gerne weiter. In Form von hausinternen, individuell zugeschnittenen Seminaren können Kollegen von diesem Wissen profitieren, um Fehlerquellen zu minimieren und um Sicherheit in der LV-Erstellung und Kostenermittlung zu erhalten Mehr dazu unter dem Punkt Seminare.

Copyright © 2011 Holger Weinbach - Architektur. Alle Rechte vorbehalten.