Aktuelle Projekte

PDFDruckenE-Mail

LPH 6 für Diverse Projekte

Des weiteren arbeite ich momentan sehr eng mit dem Architekturbüro Wenzel+Wenzel zusammen. Das Büro mit mehreren Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet und auch in Abu Dhabi, UAE, setzt anspruchsvolle Architektur aus der eigenen Planungsabteilung und für namhafte Architekten wie Auer+Weber, David Chipperfield Architects und Daniel Liebeskind um. In einige ihrer Projekte bin ich für die Leistungsphase 6 zur Erstellung von Leistungsbeschreibungen verantwortlich, vom Rohbau bis hin zum Innenausbau. Für weitere Informationen zu einzelnen Projekten können Sie mich gerne kontaktieren oder Referenzen bei Wenzel+Wenzel anfragen.

 

PDFDruckenE-Mail

Brandschutzsanierung Goethe-Institut Freiburg

Fertigstellung: 2012
Bruttorauminhalt:  m³
Tätigkeit: LPH 6-8 als freier Architekt
für Hotz + Architekten

Objektbeschreibung: Das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erstellte oberirdisch dreigeschossige Goethe-Institut gründet teilweise auf einem historischen Gewölbe und ist gemeinsam mit einer Tiefgarage voll unterkellert. Eine grundlegende Brandschutzsanierung ist erforderlich, da die zweiten Rettungswege vor allem in den oberen Geschossen nicht gewährleistet sind. Bei der Planung und Ausführung muss dabei besonders auf die in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelten Clubs geachtet werden, deren Rettungswege teilweise auf dem Grundstück des Goethe-Instituts liegen.

 

Copyright © 2011 Holger Weinbach - Architektur. Alle Rechte vorbehalten.